Website-Icon Brick Blog

LEGO Technic Umschlagbagger 42144

LEGO Technic Umschlagbagger 42144 Titel

Im August gibt es nicht nur coole Sets zum 90jährigen Jubiläum von LEGO, wie dem Galaxy Explorer oder der Löwenritterburg, nein es gibt auch zwei neue Sets aus der LEGO Technic Serie. In diesem Bericht geht es um den LEGO Technic Umschlagbagger 42144. Das zweite LEGO Technic Set, den Rettungshubschrauber, werde ich euch die Tage noch vorstellen.

Aber fangen wir mit dem Umschlagbagger an. Einem Bagger in edelstem LEGO Technic Rot.

Kurzübersicht LEGO Technic Umschlagbagger

Für alle die es nicht mehr aushalten, hier die kurze Übersicht zum Set:

Name: LEGO Technic Umschlagbagger 42144 auf englisch Material Handler

Steine: 835 (Kosten pro Stein knapp über 14 Cent pro Stein)

Größe aufgebaut: 33 cm hoch, 40 cm lang und 17 cm breit

Minifiguren: keine Minifiguren.

Kosten: UVP 119,99 Euro

Verkaufsstart: offiziell ab 01.08.2022

Alle weiteren Informationen findet ihr, wie immer, auf der LEGO Webseite oder hier weiter unten!

Übersicht Umschlagbagger

Der Material Handler, wie der Umschlagbagger auf englisch so schön heißt, ist eines der beiden neuen LEGO Technic Sets im August. Der Bagger besteht aus 835 Teilen die aufgebaut ein 33 cm hohes, 40 cm langes und 17 cm breites Modell ergeben.

Die empfohlene Altersfreigabe ist ab 10 Jahren. LEGO denkt wohl das man/Kind erst ab diesem Alter die zahlreichen hand- und luftdruckbetätigte Funktionen nutzen kann.

Folgende Luftdruckbetätigte Funktionen könnt ihr mit dem Bagger benutzen: Es gibt einen beweglichen Ausleger mit einer Reichweite von gut 35 cm und passender Greifklaue, die sich öffnet und schließt.

Der Oberarm dreht sich um 360 Grad. Die Kabine lässt sich nach oben fahren und der Unterwagen ist lenkbar und hat 4 Stützfüße.

Das Set ist offiziell ab dem 01.08.2022 in den Läden verfügbar. Man sieht ihn aber schon heute bei den anderen LEGO Händlern zum Kauf. Teilweise auch schon günstiger als bei LEGO selbst. Der UVP liegt bei 119,99 Euro.

Bildergalerie Material Handler

Anbei eine kleine Auswahl an Bildern von der LEGO Webseite.

Fazit

Ich finde den Bagger cool! Auch wenn er sich eher an das jüngere Publikum richtet, werde ich hier wohl zuschlagen. Ein bisschen LEGO Technic fehlt hier noch. Wenn der Preis dank eines Angebots unter 100 Euro fällt, würde ich direkt kaufen. Ich denke das ist nicht unrealistisch und ein fairer Preis für den Bagger. Bei knapp 120 Euro muss ich schon ein bisschen länger überlegen.

Die Funktionen sind ordentlich wobei es mir eher um die Optik geht und wie das Teil in meiner Vitrine aussieht!

Auf der LEGO Webseite findet ihr alle Details und könnt auch direkt (Ab Montag) zuschlagen.

Die mobile Version verlassen