Website-Icon Brick Blog

LEGO Weihnachtlich geschmückte Hauptstraße 10308

LEGO 10308 Titel

LEGO 10308 Titel

Alle Jahre wieder … nutze ich diese Einleitung. So kommt es mir mittlerweile zumindest vor. In diesem Artikel möchte ich euch das LEGO Weihnachtsset für das Jahr 2022 vorstellen – die LEGO Weihnachtlich geschmückte Hauptstraße 10308. Im Englischen heißt das Set schlicht die LEGO Christmas High Street. Irgendwie eingänglicher aber okay.

Hier findet ihr alle Informationen zu dem Set.

An dieser Stelle direkt der Hinweis zur Übersicht der LEGO Weihnachtsets, seit Anbeginn der Zeitrechnung im LEGO Universum. Hier findet ihr alle LEGO Weihnachtssets.

Kurzübersicht LEGO Weihnachtlich geschmückte Hauptstraße 10308

Für alle die es nicht mehr aushalten, hier die kurze Übersicht zum Set:

Name: LEGO Weihnachtlich geschmückte Hauptstraße 10308

Größe aufgebaut: besteht aus mehreren Teilen – Die Straßenbahn ist 10 cm hoch, 17 cm lang und 7 cm breit

Minifiguren: 6 Minifiguren.

Steine: 1514 (Kosten pro Stein knapp über 6 Cent pro Stein)

Kosten: 99,99 Euro UVP

Verkaufsstart: ab Anfang Oktober 2022 (3.10. für VIPS & 7.10 für normale LEGO Fans)

Alle weiteren Informationen findet ihr, wie immer, auf der LEGO Webseite oder hier weiter unten!

Übersicht LEGO Christmas High Street

Wie eingangs schon geschrieben, ist das Set der neuste Sprössling der „Winter Village Collection„, einer Sammlung von LEGO Creator Sets, die jedes Jahr erweitert wird und so ein episches LEGO Weihnachtsdorf zuhause entstehen lässt.

Wenn die ersten Lebkuchen im Supermarkt zu finden sind ist das diesjährige Set auch nicht weit. Die wenigsten Bauen das Set an Weihnachten auf – das muss ja als Teil der Weihnachtsdeko bereits vorher stehen.

Auch dieses Jahr ist das LEGO Paket wieder prall gefüllt. Ihr erhaltet 1514 Steine, die zusammengebaut zwei Häuserfronten (Spielzeugladen & Musikgeschäft) der „Main Street“ ergeben und neben einem Briefkasten mit Uhr noch einen Weihnachtsbaum und eine festlich geschmückte Straßenbahn enthält. Die Straßenbahn ist 10 cm hoch, 17 cm lang und 7 cm breit – vom Rest sehe ich leider keine Daten aber ich würde sagen die Grundfläche ist jeweils ähnlich groß.

Mit von der Partie sind ebenfalls sechs Minifiguren. 2 Kunden für die Läden, ein Kind am Briefkasten und noch 2 Ladenbesitzer und einen Straßenbahnführer.

Die LEGO VIPs bekommen das Set bereits Anfang Oktober, der Rest muss ein paar Tage länger aushalten. Das ist nicht schlimm, da jeder im Zweifelsfall VIP werden kann und ausserdem sind die LEGO Weihnachtssets meist nie ausverkauft und werden ungefähr 2 Jahre angeboten. Erst danach gehen sie meist im Preis nach oben. Ihr habt alos noch ein paar Tage.

Der UVP für die LEGO Hauptstraße 10308 liegt bei 99,99 Euro.

Dank der Kombinierbarkeit von LEGO Elementen unter einander könnt ihr das Set noch mit  LEGO® Powered Up Funktionen erweitern. Steine die das Set beleuchten oder Schienen für die Strassenbahn, die dann auch darauf fährt …

Bildergalerie Christmas High Street

Anbei eine kleine Auswahl an Bildern von der LEGO Webseite.

Fazit

Ein schönes kleines Set! Am Ende geht es bei diesen Sets ja nur um schöne, festliche Weihnachtsdekoration. Und das gelingt eigentlich den meisten Creator Weihnachtssets. So lässt es sich auch verschmerzen, dass die Häuser nur Fassaden sind und man dahinter nur einen halben Raum findet. Wie gesagt, gespielt wird damit ja eigentlich eh nicht.

Einige Weihnachtssets wie der Zug oder das Haus der Elfen stehen schon bei uns im Wohnzimmer. Wird es ein Set mehr dieses Jahr? Ich befürchte schon … ob es dieses Set wird? Wir werden es sehen :) Kaufen könnt ihr das Set direkt bei LEGO.

Was haltet ihr von dem Set? Über einen kurzen Kommentar würde ich mich freuen!

Die mobile Version verlassen