Erste Informationen zum LEGO Volvo ZEUX 42081

LEGO und Volvo Construction Equipment haben gemeinsam mit einer Gruppe Kids eine neue eine futuristische, autonome Baumaschine zu entwickelt. Den LEGO Volvo ZEUX! Diese Maschine wird zumindest in LEGO Technic Manier im August Realität!

Hier die ersten Informationen zu dem neuen LEGO Technic Baustellen Biest.

LEGO Volvo ZEUX 42081

LEGO Volvo ZEUX 42081 Render
LEGO Volvo ZEUX 42081 Render

Der LEGO® Technic Volvo Concept Radlader ZEUX 42081, so der volle Name, wurde gemeinsam von LEGO, Volvo CE und einem Team von Kindern entwickelt. Das nenne ich mal einen kreativen Innovationsprozess.

Hier wurde praktisch ein Prototyp aus LEGO erstellt, für die Baumaschinen Zukunft. Diese sollen mit Kamera und Drohne ausgestattet selbstständig und ohne Menschen arbeiten können. Dank der Kameras und fliegenden Sensoren soll dies äußerst sicher sein (“Eye”-Funktion). Mir persönlich ist die Drohne ein bisschen zu viel aber cool ist die Idee schon!

Der LEGO® Technic Volvo ZEUX 42081 wird ab August 2018 im LEGO Store und anderen Spielwarenläden erhältlich sein. Der Preis soll bei 140 Dollar bzw. knapp unter 140 Euro liegen.

Das Set besteht aus 1167 LEGO Teilen und neben dem ZEUX könnt ihr das Alternativmodell PEGAX bauen. Einen Schlepper.

Wichtigste Eckdaten in Kürze zusammengefasst

  • Neue, innovative “Eye”-Funktion zur Veranschaulichung intuitiver Interaktionen zwischen Mensch und Maschine
  • Funktionierende Ausleger und Kübel
  • Verschieben des Gegengewichts durch Anheben und Absenken des Fahrwerks
  • Wird mit einer Kartierungsdrohne geliefert
  • Vierrad-Knickrahmenlenkung
  • Besteht aus 1167 LEGO Elementen
  • Preis ~140 Euro
  • Bauanleitung für ein alternatives Modell, einen Volvo Concept Schlepper PEGAX, wird online verfügbar sein

Erste Videos zum LEGO Volvo ZEUX

Hier noch zwei Videos, die etwas Hintergrudn zur Entstehungsgeschichte des LEGO VOLVO ZEUX geben und auch neben Animationen das echte Modell zeigen! Schaut euch die Videos an!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=P78Qguwoo-Q&t=8s

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=3uJCgt_2Y4o

 

Fazit

Die Entstehungsgeschichte hinter diesem LEGO Modell ist wirklich cool und es ist ein spannendes Modell daraus entstanden! Es sieht in meinen Augen ein bisschen wie eine riesige Ameise aus, die ihr Hinterteil nach oben streckt und sich so fortbewegt. Das Modell gefällt mir gut und es scheint wirklich gut “bespielbar” zu sein! Der VOLVO L350F Radlader wäre aber meine erste Wahl der Volvo Baumaschinen. Was denkt ihr? Buy or no Buy?

Advertisement

Aktuell findet sich das Teil noch nicht im LEGO Store, ich gehe aber davon aus, dass es dort bald auftauchen wird. Sobald mehr Informationen verfügbar sind, werde ich sie hier posten!

Die Marken VOLVO (Wort und Gerät), PEGAX und ZEUX sind eingetragene Warenzeichen der Volvo Trademark Holding AB und AB Volvo.

Foto: (PRNewsfoto/Volvo CE and LEGO® Technic)

----
Der Artikel hat euch gefallen? Ihr wollt keinen neuen Artikel mehr verpassen? Liked meine Facebook-Seite und ihr verpasst keinen Artikel mehr und es gibt jede Menge zusätzlicher Infos und Videos, die es nicht auf diese Seite schaffen aber auch verdammt lustig sind. Oder ihr abonniert den RSS Feed, falls das noch jemand macht.

2 Antworten auf „Erste Informationen zum LEGO Volvo ZEUX 42081“

  1. Ein interessantes Modell weil es einen futuristischen Look hat. Cool wäre gewesen wenn das Modell fernsteuerbar wäre, sodass man etwas den Eindruck hat, der fährt fast von selbst. Die Teileanzahl klingt auch gut, nicht zu komplex aber auch nicht zu einfach. Der Konzeptbagger ist in der Technic Sparte irgendwie fehl am platz, weil der keine coolen funktion bietet oder sich mit Powerfunctions aktivieren lassen.

Schreibe einen Kommentar

Ich freue mich über eure Kommentare! Die Angaben zu eurem Namen, Email oder Webseite sind optional und müssen nicht ausgefüllt werden um zu kommentieren. Von euch gemachte Angaben werden gemäss Datenschutzerklärung gespeichert. Durch euren Post seid ihr damit einverstanden. Eure Kommentare können selbstverständlich wieder gelöscht werden. IP-Adressen werden nicht gespeichert!