LEGO Orientexpress – LEGO Luxus vom Feinsten?

LEGO + Züge = große Liebe! Basierend auf einer Idee hat LEGO im vergangenen Dezember den LEOG Orientexpress auf den Markt gebracht. Nachdem ich nun mehrfach an dem riesen Teil vorbei gelaufen bin, wird es zeit einen Beitrag dazu zu schreiben.

Das LEGO® Ideas Set des Orientexpresses (21344) lässt uns in das goldene Zeitalter der Zugreisen eintauchen. Dieses Modell ist nicht nur ein Highlight für Eisenbahnliebhaber, sondern auch ein wunderbares Geschenk für alle, die sich für Reisen und Geschichte begeistern. Der Orientexpress, der Luxus und Abenteuer verkörpert, wurde hier mit atemberaubender Detailtreue nachgebaut. Egal ob ihr die Generation Mord im Orientexpress oder eher die Mission Impossible im Orientexpress seid – der Zug hat für jeden etwas magisches.

Übrigens schon ab 19.000 Euro könnt ihr im echten Leben von Paris nach Istanbul mit dem Zug fahren… ein Schnäppchen

Kurze Übersicht „LEGO® Ideas Der Orientexpress“

  • Voller Name: LEGO® Ideas Der Orientexpress (21344)
  • Anzahl der Teile: 2.540
  • Anzahl der Minifiguren: 8 (u.a. Bahnhofsvorsteher, Herzogin, Filmregisseur)
  • Größe des Sets zusammengebaut: 12 cm hoch, 116 cm lang und 8 cm breit
  • Verkaufsstart: 01.12.2023
  • Verkaufspreis: 299,99 Euro

Weitere Details findest du im LEGO Store auf der Webseite.

Bilder zum Set

Der LEGO Orientexpress

Das LEGO® Ideas Set des Orientexpresses ist ein wahres Meisterwerk. Mit seinen 2.540 Teilen bietet es ein umfassendes und zugleich herausforderndes Bauerlebnis. Der Preis pro Stein liegt bei schon fast teuren 0,12 Euro. Die authentische Nachbildung des legendären Zuges umfasst eine Lok, einen Kohlenwagen, einen Speisewagen und einen Schlafwagen, alle mit abnehmbaren Dächern für einen detaillierten Blick ins Innere. Besonders beeindruckend ist die detailreiche Gestaltung der Kabine der ersten Klasse mit Intarsien und Spiegeleffekt über dem Bett. Das Set ist mit seiner Länge von 116 cm und der Höhe von 12 cm ein beeindruckendes Ausstellungsstück, welches ein wenig mehr Platz in eurer Vitrine oder Regal erfordert. Die 8 Minifiguren, darunter eine Herzogin und ein Filmregisseur, fügen dem Ganzen eine persönliche Note hinzu. Viele beschweren sich darüber dass der Zug zu sehr von dem ursprüngliches Ideas Set abweicht und die Waggons sich zu wenig unterscheiden. Mich stört das nicht so sehr.

Verfügbarkeit ist das Set seit dem 1. Dezember 2023 und der Preis von 299,99 Euro machen es sicherlich zu einem begehrten Sammlerstück, trotz der Kritiken.

Video zum Orientexpress

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=XnRmJJwudFI

Das Video suggeriert, dass der Zug alleine fährt und zeigt viele „originale Innenaufnahmen“. Nicht davon täuschen lassen.

Fazit zum Set

Der LEGO® Ideas Orientexpress (21344) oder kurz LEGO Orientexpress, gefällt mir wirklich sehr gut. Satte Farben und eine riesige Größe machen das Set zu einem echten Hingucker. Wie eingangs beschrieben fasziniert dieser Zug über Generationen und ich denke, es wird viele LEGO Zug Fans geben, die sich dieses Stück gönnen werden. Auch wenn es im Internet teilweise viel Kritik gibt wie zum Beispiel die fehlende Motorisierung.

Der Letzte LEGO Zug in meine „Archiv“ ist der Maersk Zug – das ist aber schon eine ganze Zeit her. Wenn man sich dieses alte Set anschaut, welches mal 120 Euro gekostet hat. Es liegt nun, je nach Seite, zwischen 400 und 800 Euro. Sicherlich haben einige die Hoffnung, dass der Orientexpress ein ähnlich gutes Investment wird. An eine Vervierfachung glaube ich zwar nicht – aber es gibt sicherlich schlechtere LEGO Investments.

Was haltet ihr vom LEGO® Ideas Orientexpress?

Schreibe einen Kommentar