Das größte LEGO Modell der Welt: der X-Wing

Lego X-WingViel habe ich schon über den LEGO Star Wars X-Wing geschrieben. Neben den offiziellen Sets (hier und hier) und dem Fan Nachbau bzw. Modell gibt es in Amerika nun das größte LEGO Modell aller Zeiten: Der LEGO X-WING! Ich hoffe ihr schimpft jetzt nicht, dass die Meldung ja schon kalter Kaffee ist. Ich hatte den Artikel schon die ganze Zeit in der Pipeline bin aber nicht dazu gekommen ihn fertig zu schreiben – die Arbeit hat mich mal wieder eingeholt und gefesselt.

Bei dem nun vorgestellten LEGO X-Wing Modell handelt es sich nicht um einen klassischen LEGO Nachbau eines Modells !!!in Lebensgröße!!! sondern um den Nachbau des LEGO Modells in der original Größe des „echten X-Wings“ – für alle denen der Satz jetzt zu „kompliziert war“: das ist nicht die detailgetreue Umsetzung des X-Wings sondern die detailgeträue „Vergrößerung“ des LEGO X-Wing Modells …mit Soundeffekten! Und das sieht wirklich gut aus!

Die Eckdaten:

  • Das Modell besteht aus 5,335,200 LEGO Steinen
  • Der X-Wing wiegt fast 21 Tonnen (Steine und Stahlgerüst)
  • Ist 3,35 Meter hoch und 13,1 Meter lang
  • Die Spannweite der Flügel ist 13,44 Meter
  • und 32 professionelle „LEGO builders“ haben fast 4 Monate bzw. 17,336 Stunden investiert.

Das ganze wurde passend auf dem Time Square in New York City in Szene gesetzt. Wie meistens bei LEGO liegen die Knaller im Detail. Der X-Wing kann die Triebwerke „anschalten“ inkl. Licht- und Soundeffekten und man hört natürlich auch den Roboter pfeifen.

Genial was die Leute von LEGO sich da ausgedacht haben. Findet ihr nicht?

Mehr Bilder inkl. Behind the scene und HD Video bei Gizmodo – muss man gesehen haben!

Bild gefunden auf Flickr von Xpressbus

Ein Gedanke zu „Das größte LEGO Modell der Welt: der X-Wing“

Schreibe einen Kommentar