Neues Set: LEGO Burg der Löwenritter 10305

Endlich ist es mal wieder soweit! Es gibt eine neue LEGO Burg der Löwenritter! Die LEGO Ritterburg 10305 ist eine Hommage an die klassische Ritterburg von 1978. Passend zur 90 Jahr-Feier von LEGO kommt die Burg im August 2022 in den LEGO Store. Mit der Größe und auch dem Preis richtet sich das Set ganz klar an die Erwachsenen LEGO Fans, die vielleicht schon mit dem „Original“ in ihrer Jugend gespielt haben.

In diesem Artikel habe ich euch alle Informationen zum Set zusammengetragen.

Kurzübersicht LEGO Ritterburg 10305

Für alle die es nicht mehr aushalten, hier die kurze Übersicht zum Set:

Name: LEGO ICONS Burg der Löwenritter 10305

Steine: 4.514 (Kosten pro Stein knapp unter 9 Cent pro Stein)

Größe aufgebaut: 38 cm hoch, 44 cm breit und 33 cm tief

Minifiguren: 22 Minifiguren mit dabei

Kosten: 399,99 Euro

Verkaufsstart: ab 08.8.2022 erhältlich – für VIPs ab dem 03.08.2022

Alle weiteren Informationen findet ihr, wie immer, auf der LEGO Webseite oder hier weiter unten!

Übersicht Burg der Löwenritter 10305

Dieses Set der ICONS Serie soll wie eigens beschrieben an die klassische LEGO Burg aus den 1970er Jahren erinnern und genau diejenigen ansprechen die damals damit gespielt haben und nun das nötige Kleingeld zum Kauf haben. Das Set besteht aus 4514 Teilen, die zusammengebaut eine Burg ergeben, die 38 cm hoch, 44 cm breit und 33 cm tief ist.

Mit dabei sind unglaubliche 22 Minifiguren! Beispielsweise erhaltet ihr eine Königin, Ritter, Bogenschützen, ein Zauberer und Waldbewohner. Damit ihr die auch alle unterbekommt, lässt sich die Burg noch aufklappen und zeigt so ihr Innenleben. Außerdem gibt es Geheimverstecke für die Waldbewohner. Und wer nicht brav war? Der purzelt ins Verlies!

Auf den ersten Blick fragt man sich schon, wo all die Steine verbaut wurden aber es gibt wirklich viele kleine Details. Durch das Innenleben kann man die Burg nicht nur als Staubfänger Deko auf dem Schrank positionieren, nein man kann es durchaus auch mal den kleineren im Haushalt zum Spielen überlassen.

Die LEGO Burg der Löwenritter kostet UVP 399,99 Euro und wird vorerst nur im LEGO Store zu erwerben sein. Für Normalsterbliche geht es am 08. August los. LEGO VIPs dürfen bereits ab dem 03. August zuschlagen!

Alle weiteren Informationen findet ihr auf der LEGO Webseite oder hier weiter unten! Dort könnt ihr dann im August auch direkt zuschlagen!

Bildergalerie zur Burg

Anbei eine kleine Auswahl an Bildern von der LEGO Webseite.

Fazit

Ich weiß nicht wie es euch mit dem Set geht. Ich bin mal wieder hin und her gerissen. Auf den Bildern mit der zusammengeklappten Burg gefällt sie mir richtig gut! Aufgeklappt mit dem Innenleben ist sie mir dann wieder zu kindisch. Aber irgendwie liegt darin auch ein gewisser Reiz …

Auch wenn man im Internet gemischte Meinungen dazu liest, gehe ich davon aus, dass es eine große Fangemeinde für die Burg geben wird. (Jetzt) Große LEGO-Fans werden einige die Burg direkt am Release Tag am innerhalb von Stunden vergriffen sein. Es wird sicher der ein oder andere „Investor“ zuschlagen und auf steigende Preise spekulieren. Das kann ich mir bei dem Set auch vorstellen.

Werde ich zu den Verrückten gehören, die am 03. direkt zuschlagen? Wahrscheinlich nicht. Ich werde mir das Set im örtlichen LEGO Store mal genauer anschauen und dann entscheiden. So wie ich mich kenne, wird es dann erstmal ausverkauft sein und es dauert ein paar Wochen bis es dann den Weg zu mir nach Hause findet. Evtl. lohnt sich der schnelle Kauf aufgrund eines Geschenks zum Start. Andern falls muss man sich keine Sorgen machen, dass Set wird uns eine gewisse Zeit begleiten und sicher auch Ende des Jahres in anderen Läden erhältlich sein … hoffe ich.

Was haltet ihr von dem Set? Über einen kurzen Kommentar würde ich mich freuen!

3 Gedanken zu „Neues Set: LEGO Burg der Löwenritter 10305“

Schreibe einen Kommentar