Hagia Sophia vs. Jabbas Palace

 


LEGO hat es in den letzten Tagen nicht ganz freiwillig in die Nachrichten geschafft. Land ein Land aus berichten die Medien über die Türkische Kulturgemeinde in Österreich die überlegt LEGO zu verklagen, da ihrer Meinung nach ein LEGO Star Wars Set der Hagia Sophia ähnlich sieht.

Die Hagia Sophia oder Sophienkirche ist eine ehemalige byzantinische Kirche, spätere Moschee und heutiges Museum in Istanbul.

Stein des Anstoßes ist das LEGO Star Wars 9516 – Jabba’s Palace Set der nach der Meinung der Kultutrgemeinde der Moschee in Istanbul zu ähnlich sieht.

Jabba’s Palace ist die Kopie der Unterkunft von Jabba der Hutte aus den Star Wars Filmen. Zugegeben kein sonderlich hübscher oder angenehmer Zeitgenosse. Das Set ist seit Juni 2012 auf dem Markt erhältlich.

Hier mal ein paar Bilder der Gebäude, damit man weiss worüber diskutiert wird:

Das vermeintliche Original, die Hagia Sophia:

Aya Sofya

Jabbas Palace direkt aus dem Star Wars Universum:

Jabbas Palace von LEGO

 

Natürlich sind die Geschmäcker verschieden und so sehen Menschen wenn sie ein und das selbe Bild sehen mitunter verschiedene Sachen. Der kulturelle Hintergrund spielt hier eine nicht ganz unwichtige Rolle. Und wer möchte schon einen hässlichen Verbrecher in seinem Heiligtum sehen?

Ich persönlich finde das bis auf die Dachform und evtl. der “Torbogen” keine großen Ähnlichkeiten zwischen dem Palast und der Moschee bestehen. Hier ist das LEGO Set aber in der Tat näher an der Hagia Sophia als an dem Star Wars Original, wobei ich denke dies hat sich mit den vorhandenen LEGO Steinen nicht anderes darstellen lässt. Die Dachspitze, die Proportionen und der seitliche Turm haben aber keine Ähnlichkeit mit der Moschee.

Ich denke LEGO hat sicher nicht mit Absicht Ähnlichkeiten provoziert. Aber ich kann auch Leute verstehen die sich gestört fühlen. Eine Anzeige zu starten halte ich persönlich aber für überzogen! Warum nicht eine Anfrage bei LEGO das Set zu ändern? Und das wichtigste: wem es nicht gefällt: Nicht kaufen! Customers vote with their feed.

Was denkt ihr?

Details zur Hagia Sophia zum nachlesen http://de.m.wikipedia.org/wiki/Hagia_Sophia

Details zu Jabbas Palace bei Wookiepedia http://starwars.wikia.com/wiki/Jabba’s_Palace

LEGO Star Wars 9516 – Jabba’s Palace bei Amazon

Bilder: Wikipedia, Brickipedia, Wookiepedia

3 Gedanken zu „Hagia Sophia vs. Jabbas Palace“

Schreibe einen Kommentar