LEGO hilft einen Sarkophag zu retten

LEGO Mummie
LEGO Mummie

Es ist immer wieder erstaunlich, für was man alles die bunten LEGO Steine aus dem dänischen Billund benutzen kann. Solche Dinge wie Fantasiegebäude oder Nachbauten der Sydney Opera sind ja mittlerweile alltäglich und nichts besonderes mehr.

Ein paar Wissenschaftler oder genauer gesagt Archäologen des Fitzwilliam Museum in Cambridge, England, haben mit Hilfe von LEGO Steinen einen 3000 Jahre alten Sarkophag restauriert.

Aber keine Angst sie haben nicht die fehlenden Teile des Sarkophags durch LEGO Steine ersetzt und dann die LEGOLand Version is Museum gestellt. Und sicherlich auch keine große Version der LEGO Pharaoh’s Quest gebaut. :)

Vielmehr haben sie versucht die sehr stark zerstörte Aussenhaut des Sarkophags zu restaurieren. Nachdem ein paar mögliche Lösungen durchgespielt wurden hatten ein paar Stundenten eine zündende Idee (nein nicht im wahrsten Sinne des Wortes). Man hat eine Art Stützkonstruktion gebaut und so den Aussenhülle von innen gestützt. Zum Einsatz kamen hier LEGO Technic Teile die sich mit Hilfe von Zahnrädern justieren lassen.

Eine wirklich brilliante und kostengünstige Art und Weise zu alte Schätze restaurieren. Respekt!

Hier findet ihr Bilder des restaurierten Sarkophags:

Fitzwilliam Museum – Sarkopharg

Ein Video zum Thema findet ihr bei itv:

http://www.itv.com/news/anglia/update/2012-09-08/museum-restores-mummy-using-lego/

ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich keine Bilder hier gepostet habe. Ich wusste nicht welches copyright sie haben und wollte nichts falsch machen. Auf den Links oben findet ihr aber alle Informationen inklusive Bildern.

Was denkt ihr? Wo könnte man LEGO noch überall einsetzen?

Schreibe einen Kommentar