LEGO® für Mädchen – LEGO Friends

 


Vor ein paar Wochen hat LEGO® die Knüllernachricht aus dem Sack gelassen, dass man sich nun ein neues Geschäftsfeld erschliessen möchte. LEGO für Mädchen – Die neue LEGO Serie Friends. Seit dem wurde wohl kein anderes Thema heisser in der LEGO Community und darüber hinaus diskutiert. Das Feedback reicht von purer Begeisterung bis genau dem Gegenteil. Aber fangen wir vorne an:

Übersicht

Im Dezember 2011 hat die LEGO Gruppe die LEGO Friends Sets angekündigt. Diese Sets sind speziell für Mädchen abgestimmt und sollen Rollenspiel und Bauen verbinden. Im Vordergrund der Serie steht das Thema “Wahre Freundschaft“. Ab März gibt es 14 Sets im Handel zu kaufen. Wobei die größeren Sets in Module aufgeteilt sein sollen, damit man nicht allzu viel Zeit mit dem bauen verbringen muss und sich auf das “spielen” konzentrieren kann. Die Sets bestehen aus ganz normalen LEGO Steinen, die teilweise in speziellen Farben gehalten sind. Als Mann kann ich leider nicht alle Lila- bzw. Pinktöne unterscheiden, aber es spielt sich in diesem Bereich ab. Auch wenn teilweise eine etwas andere Farbpalette gewählt wurde, so sind doch alle LEGO Steine kompatibel zu allen anderen “normalen” LEGO Steinen.

Die Figuren

LEGO Friends vs. MinifigsDie augenfälligste Neuerung sind sicherlich die Figuren, wovon in jedem Set mindestens eine enthalten ist. Die Figuren unterscheiden sich rein optisch sehr stark von der typischen Minifig. Am besten wird das deutlich auf dem Bild rechts. Die Friends Figuren sind “weiblich“, etwas größer als die Minifigs, haben längere Arme und Beine und auch das Gesicht hat wesentlich mehr Details. Ausserdem haben die Figuren Namen. Die fünf Hauptfiguren heissen Mia, Stephanie, Olivia, Andrea und Emma. Sie alle wohnen in Heartlake City und haben sehr unterschiedliche Charaktere und Interessen. Hier gibt LEGO schon viel vor :)

Die Sets

Die folgenden Sets wird es zur Markteinführung im März 2012 geben:

  • 3061 LEGO Friends Park Cafe
  • 3065 LEGO Friends Abenteuer Baumhaus
  • 3183 LEGO Friends Stephanies Cabrio
  • 3187 LEGO Friends Schoenheitssalon
  • 3188 LEGO Friends Tierklinik
  • 3315 LEGO Friends Traumhaus
  • 3930 LEGO Friends Stephanies Backspass im Garten
  • 3935 LEGO Friends Stephanies mobile Tierrettung
  • 3931 LEGO Friends Emmas Sonnenterrasse
  • 3932 LEGO Friends Andreas Musikbuehne
  • 3933 LEGO Friends Olivias Ideenwerkstatt
  • 3934 LEGO Friends Mias Welpen-Haeuschen
  • 3936 LEGO Friends Emmas Designstudio
  • 3942 LEGO Friends Die grosse Hundeschau

Preise und Bilder folgen bei Gelegenheit :)

Fazit

Ich persönlich kann die Aufregung um LEGO Friends nicht verstehen. Also nicht die negative Aufregung! LEGO geht den richtigen Weg und erweitert seine Produktpalette und macht so LEGO leichter zugänglich für Mädchen. Das soll nicht heissen, dass LEGO vorher nichts für Mädchen war. Es gibt sicherlich tausende von Mädchen die mit Begeisterung bauen und spielen. Aber mit der LEGO Friends Reihe ist der Einstieg eben noch leichter. Eine gewisse Nähe zur Barbie Welt lässt sich nicht abstreiten – aber das muss nicht negativ sein. Ich finde es gut und LEGO wird sicherlich erfolg damit haben. Es gibt sicher den ein oder anderen Papa der froh ist, wenn er seiner Tochter LEGO bisschen näher bringen kann und selber ein bisschen mehr LEGO bauen kann :)

Was haltet ihr von den neuen LEGO Friends Sets? Freue mich auf euer Feedback!

Fotos von: Dunechaser, Brickipedia

 

5 Gedanken zu „LEGO® für Mädchen – LEGO Friends“

  1. Wenn man die Farben etwas neutraler gewählt hätte, wären die Sets teilweise auch für Jungs nicht schlecht ;)

    Mit den Preisen kann ich dir aushelfen :)
    3061 – 29,99
    3065 – 19,99
    3183 – 14,99
    3187 – 24,99
    3188 – 39,99
    3315 – 69,99
    3930 – 5,99
    3935 – 9,99
    3931 – 5,99
    3932 – 9,99
    3933 – 9,99
    3934 – 9,99
    3936 – 9,99
    3942 – 19,99

  2. hi,also ich finds klasse ,endlich mal was für die mädels zu bekommen,jungs haben jede menge kategorien,deshalb find ich das echt gelungen auch mit den knalligen farben,soll sich ja doch unterscheiden.lg :-)

  3. Unsere Tochter wird jetzt 10 und bekam vor 2 Monaten ein Legofriendsset geschenkt, da ich als Vater gerne mit Lego gespielt habe, war es das natürlichste der Welt, unserer Tochter beim Aufbau zuzusehen. Am gleichen Abend kam die berüchtigte Frage, Pappa, wann bekomme ich noch was von Legofriends? Gesagt getan, wir sind jetzt mittlerweilen beim 14ten Set, und mein altes Lego von vor 48 Jahren hat auch wieder das Tageslicht erblickt. Wenn der Vater mit der Tochter Lego baut, bleibt die Zeit einfach stehen. Soviel zu Jungen und Mädchenlego, jedem das Seine und alle sind zufrieden.

Schreibe einen Kommentar