Übersicht LEGO Star Wars Tantive IV 75244

Schon früh war da dieses Gerücht, dass die LEGO Star Wars Tantive IV 75244 2019 auf den Markt kommen wird. Unklar war ob der quasi Nachfolger der Tantive IV 10198 aus dem Jahre 2009 als UCS Set (Ultimate Collector’s Series) kommt oder doch als normales Set.

Hier findet ihr alle Informationen zur LEGO Star Wars Tantive IV 75244. Viel Spass beim lesen!

LEGO Star Wars Tantive IV 75244 Übersicht

Wie eingangs schon geschrieben ist das Set unter vorgehaltener Hand lange als mögliches UCS Set gehandelt worden. Trotz seiner 1768 Teile und dem damit einhergehenden Preis von 199,99 Euro ist es aber kein Ultimate Set geworden. Das Set wirk auf Bildern recht klein, aber mit der länge von 62 cm kann es sich sehen lassen! Das Raumschiff ist aus dem Film Star Wars: Eine neue Hoffnung.

Ich hatte glück und konnte die Tantive IV schon im Schaufenster des Frankfurter LEGO Stores bewundern.

LEGO Star Wars Tantive IV 75244
LEGO Star Wars Tantive IV 75244

Das Set ist sehr interaktiv aufgebaut und verfügt über abnehmbare Rettungskapseln, schwenkbare Geschütztürme, ein Frachtraum und elf riesige Heck-Motoren. Die Verkleidung lässt sich abnehmen und gibt einblick in das Innenleben. Die Radarschüssel soll als Tragegriff dienen … ich bin gespannt, wie stabil das dann wirklich ist. Das Set enthält fünf Minifiguren und den Droiden R2-D2 als LEGO Figur.

Fakten & Zahlen

Hier nochmal alle Fakten und Zahlen kurz zusammengefasst:

  • Das Set enthält 5 LEGO® Star Wars™ Minifiguren: Bail Organa, Prinzessin Leia, Captain Antilles, C-3PO und einen Rebel Fleet Trooper sowie den Droiden R2-D2 als LEGO Figur.
    • Bei der Minifigur von Captain Antilles handelt es sich um eine aktualisierte Version von 2009.
    • Der Rock von Prinzessin Leia und Bail Organa sind ab April 2019 erstmalig erhältlich.
  • 2 abnehmbare Rettungskapseln mit Platz für jeweils eine Minifigur,
  • einen zu öffnenden Frachtraum
  • ein zu öffnendes Cockpit mit Platz für 2 Minifiguren,
  • schwenkbare und rotierende Geschütztürme oben und 2 federunterstützte Shooter am Bauch des Raumschiffes.
  • Die Ausrüstung umfasst eine Blaster-Pistole und drei Blaster.
  • Außerdem gehört zum Setumfang ein Elektro-Fernglas.
  • 1768 Teile sind im Lieferumfang
  • Das LEGO® Star Wars™ Raumschiff ist 14 cm hoch, 62 cm lang und 19 cm breit.
  • Der Preis ist 199,99 Euro
  • Verkaufsstart 03.05.2019 für LEGO VIPs und der 04.05.2019 für Normalsterbliche

Alle Informationen und mehr Text findet ihr auf der offiziellen LEGO Seite hier!

LEGO Star Wars Tantive IV – Designer Video

Wie bei allen besonderen LEGO Sets, gibt es ein designer Review Video direkt von LEGO. Es gibt einen super Überblick über die Funktionen und hilft die Größe zu beurteilen! Aber seht selbst.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/Jpa3z2K3SAc

Fazit

Ich muss sagen, mir gefällt die Tantive IV richtig gut! Lange habe ich nur geschmunzelt, als ich die Gerüchte über “das neue UCS” gelesen habe. Gestern bin ich dann zufällig am Schaufenster vorbei gekommen in dem das Raumschiff stand und ich war direkt angefixt! Schönes Set! Angenehme Größe und klasse Ausstellungsfaktor! Mir geht es gar nicht so sehr um den Hintergrund des Sets aus dem Star Wars Film, der Hauptgrund der “echten” Star Wars Fans, ich finde das Set einfach so gut!

Bei mir steht es auf der Einkaufsliste! Nicht direkt im Mai zum LEGO Star Wars May the 4th  aber sicher im Laufe des Jahres!

Was haltet ihr von dem Set? Über eine kurze Einschätzung würde ich mich freuen!

Schreibe einen Kommentar