LEGO® fliegt in den Weltraum

 

Gestern ist nun auch endlich die Endeavour zu ihrem letzten Ausflug ins All aufgebrochen. Neben allerlei wissenschaftlichen Gerätschaften haben es auch ein paar LEGO® Sets an Bord geschafft. Wenn ich richtig gezählt habe, sind es ganze 14 Sets. Angefangen bei einem einfachen Mondfahrzeug, über ein Space Shuttle, Satelliten bis zum Modell der Internationalen Raumstation ISS. Die Bildergalerie findet ihr hier

NASA Astronautin Cady Coleman wird der erste Mensch sein, der LEGO im Weltraum zusammenbaut.

Natürlich hat das ganze auch einen wissenschaftlichen Hintergrund – es geht ja nicht nur um den Spass bei LEGO :)

Untersucht werden soll die Auswirkung der Mikrogravitation auf kleine Maschinen. Also die perfekte Aufgabe um sie mit LEGO anzugehen. Damit man auch einen Vergleich hat, werden zeitgleich die Experimente an US Schulen durchgeführt. Wer will da nicht noch mal in der Schule sein? LEGO bauen mit einem Astronauten … :)

Damit keine kleinen LEGO Steine die empfindlichen Systeme zerstören, werden die LEGO Modelle in geschlossenen Boxen zusammengebaut – es wird also nicht ganz so einfach werden wie hier auf der Erde.

Gefunden bei Gizmodo

PS: Selbst Interesse an der Raumfahrt? Schau dir das LEGO Space Shuttle 10213  an. Review

Schreibe einen Kommentar