Alle Informationen zur Ideas LEGO NASA Apollo Saturn V 21309

LEGO NASA Apollo Saturn V Packung
LEGO NASA Apollo Saturn V Packung

Ich habe vor ca. 6 Jahren diesen Blog gegründet, nach dem ich mich durch das LEGO Space Shuttle 10213, nach Jahren der Pause, wieder mit dem LEGO Virus infiziert habe. Um so aufgeregter war ich, als sich die ersten Anzeichen der LEGO NASA Apollo Saturn V 21309 im Netz gemehrt haben.

Wie in letzter Zeit öfter, müsst ihr mir den verspäteten Beitrag verzeihen! Ich habe es einfach nicht früher geschafft hierzu etwas zu schreiben. Dafür habe ich mir jetzt etwas mehr Zeit genommen und alle Informationen zusammen getragen.

Eins vorweg: Das Modell ist ab sofort im LEGO Store, online oder offline, käuflich zu erwerben. Online kommt es bereits zu Wartezeiten von einem Monat! Es lohnt sich immer mal wieder im Store den Status zu checken. Die Rakete kommt immer mal wieder rein!

Informationen LEGO NASA Apollo Saturn V

Hintergründe zur Saturn V

LEGO NASA Apollo Saturn V Komplett
LEGO NASA Apollo Saturn V Komplett

Das LEGO Modell basiert auf der original Apollo Saturn V Rakete, die von der amerikanischen Weltraumbehörde NASA unter der Leitung von Wernher von Braun gebaut wurde. Die 110,6 Meter hohe Rakete ist eine der stärksten Raketenträgersystemen gewesen und hat die amerikanische Mondlandung 1969 ermöglicht. Der letzte Start der Rakete erfolgte 1973.

Wie der Name des Sets schon erahnen lässt, kommt die Idee für dieses Modell aus der LEGO Ideas Plattform. Hier können LEGO Fans ihre Modelle einstellen und andere LEGO Fans stimmen darüber ab. Wenn ein Set genügend Stimmen gesammelt hat prüft LEGO die Umsetzbarkeit und lässt das Modell Wirklichkeit werden.

Details zum LEGO Modell der Saturn V

Die LEGO NASA Apollo Saturn V hatte ein Release Date für den 1. Juni 2017. Das Datum wurde um ein paar Tage gerissen aber mittlerweile könnt ihr die LEGO Saturn V ohne Vorbestellung einfach so kaufen. 

 

Das Modell ist einen Meter hoch und so im Massstab 1:110 gehalten. Sollte diese Höhe zu groß für euren Schreibtisch sein, könnt ihr die Rakete auch auf den enthaltenden Gestellen ablegen. So wird sie zum ultimativen Ausstellungsobjekt!

Genau wie beim Original besitzt die LEGO Saturn V drei abtrennbare Raketenstufen und damit ihr auf dem Mond landen könnt darf natürlich die Mondlandefähre und der Lunar Orbiter im Set nicht fehlen. Ausserdem gibt es noch eine ausführliche Dokumentation zur Rakete und zu den Fans, die die LEGO Variante konstruiert haben. Hier haben sich allerdings einige deutsche Fans beschwert, dass dies nur in englisch sein soll. Mich stört das jedenfalls nicht.

LEGO NASA Apollo Saturn V Moon Astronaut
LEGO NASA Apollo Saturn V Moon Astronaut

Ausserdem sind noch drei Mini-Minifiguren Astronauten dabei. Ich schreibe das so, weil die Figuren schon recht klein sind und keine Minifiguren im eigentlichen Sinn mehr sind. Das Wird auch dem Massstab von 1:110 geschuldet sein.

Der Preis der LEGO Apollo Saturn V liegt bei 119,99 Euro und die Rakete ist ab sofort verfügbar. Also beeilt euch!

LEGO NASA Apollo Saturn V Fun Facts

Einen kleinen Fun Fact habe ich noch für euch. Ursprünglich hatte das Modell der LEGO NASA Apollo Saturn V nur knapp 1200 Teile. Im Laufe der Entwicklung wurde dann die Anzahl auf am Ende 1969 Steine angehoben – dies entspricht dem Jahr der Mondlandung bei der die Saturn ja nicht ganz unbeteiligt war.

Videos zur LEGO NASA Apollo Saturn V

Bewegte Bilder sagen mehr als Worte oder einfache Bilder, die ihr hier lesen bzw. sehen könnt. Deshalb habe ich euch meine zwei Videofavoriten zur Apollo Saturn V rausgesucht. Ich hoffe, es gefällt euch.

Das Video ist etwas länger und zeigt die Crew von Tested.com, wie sie zu dritt die Apollo Saturn V aufbauen. Besonderes Highlight ist Adam Savage, den ihr vielleicht von den Mythbusters kennt, der in seinem Weltraumanzug auftritt. Die Jungs gehen sehr organisiert an die Ganz Sache ran – da kann man noch was lernen, auch ohne Raumanzug.

 

Mein persönliches Fazit

LEGO NASA Apollo Saturn V Moon
LEGO NASA Apollo Saturn V Moon

Leider hab ich auch ein bisschen mit der Bestellung gezögert, so dass ich in der Nachbestellungswarteschlange liege. Wie ihr aus dem Satz lesen könnt, gefällt mir die Saturn V so gut, dass ich mir eine bestellt habe. Liebe auf den ersten Blick sozusagen.

Ich denke, sie macht sich wirklich gut neben meinem Space Shuttle. Mit ihren ca. 1900 Teilen und dem Preis von 119,99 Euro macht die Rakete eine gute Figur und ist sicher auch ein “gutes Investment”. ich könnte mir vorstellen, dass einige LEGO Fans in ein paar Jahren diesem Set nur so hinterher rennen werden. Aber wer will sie schon hergeben, wenn er sie einmal besessen hat? Ich ? Aktuell nicht :)

Was denkt ihr ? Gefällt euch die Saturn V? Habt ihr sie gar schon bestellt und aufgebaut? Lasst mir einen Kommentar dazu da. Ich würde mich freuen!

UPDATE: Die Satrun V ist aktuell nicht mehr im LEGO Store online auf Lager und es wird scheinbar immer schwerer eine zu bekommen. Man liest sogar mitunter, dass das Set bereits eingestellt wurde. Behaltet am besten den LEGO Store im Auge!

----
Der Artikel hat euch gefallen? Ihr wollt keinen neuen Artikel mehr verpassen? Liked meine Facebook-Seite und ihr verpasst keinen Artikel mehr und es gibt jede Menge zusätzlicher Infos und Videos, die es nicht auf diese Seite schaffen aber auch verdammt lustig sind. Oder ihr abonniert den RSS Feed, falls das noch jemand macht.

brickblogger

Seit Anfang 2011 ist die Leidenschaft für LEGO wieder in mir aufgeflammt und seit dem habe ich diesen Blog zum Thema LEGO eröffnet. Hier sammele ich alles Rund um die bunten Steine aus Dänemark.

Folgt dem Brick Blog auf auf instagram und Twitter! So verpasst ihr keine Neuigkeiten mehr!

Schaut euch auch meinen zweiten Blog an: www.kleiner-blog.de , wo ich über die Kleinigkeiten die die Welt bewegen schreibe :)

2 thoughts to “Alle Informationen zur Ideas LEGO NASA Apollo Saturn V 21309”

Kommentar verfassen